Zahnfleischentzündung („Parodontose“) Beckum

Parodontitisbehandlung

Parodontitis, umgangssprachlich oft als Parodontose bezeichnet, ist eine bakterielle Entzündung, die den Zahnhalteapparat (Knochen und Zahnfleisch) schädigt. Sie führt unbehandelt zu Zahnlockerungen und letztendlich zum Verlust der Zähne. Zahlreiche Studien belegen zudem, dass Parodontitis unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Frühgeburten erhöhen und sich negativ auf Diabetes auswirken kann.

Spezialisierung & Fachzahnarzt-Kompetenz

Dr. med. dent. Marie Christin Ohlmeier verfügt über viel Erfahrung und ausgeprägtes Fachwissen: Seit 2013 ist sie Fachzahnärztin für Parodontologie. Zudem wurde sie zur DG PARO-Spezialistin (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie) ernannt. Damit verfügt Dr. Ohlmeier über die umfangreichste Ausbildung in der Parodontologie und ist für parodontale Behandlungen besonders qualifiziert.

Parodontologie im Überblick:

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung. Sie kann nicht völlig geheilt, jedoch durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden.

Dazu werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln mit modernen Verfahren wie Ultraschall schonend entfernt.

Bei hartnäckigeren Formen der Parodontitis ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mithilfe eines mikrobiologischen Tests. Dies ermöglicht es uns, die Therapie genau auf diese Bakterien abzustimmen und sie gegebenenfalls gezielt mit antibakteriellen Wirkstoffen als Ergänzung zur herkömmlichen, mechanischen Reinigung zu entfernen.

Gegebenenfalls kommen zusätzlich zur konventionellen Behandlung parodontalchirurgische Maßnahmen infrage. Dazu zählen z. B. regenerative Techniken zum Wiederaufbau von Gewebe, eine Zahnfleischtransplantation, die Entfernung einer Zahnwurzel oder die chirurgische Kronenverlängerung.

Nach der eigentlichen Parodontitisbehandlung ist eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge extrem wichtig, um den erreichten Gesundheitszustand beizubehalten – denn die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung, die immer wieder aufflammen kann.

Wir gehen nach einem speziellen Konzept (Unterstützende Parodontitistherapie, UPT) vor, bei dem die Nachsorgemaßnahmen und die zeitlichen Abstände nach Ihrem persönlichen Parodontitisrisiko und der Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Parodontitis festgelegt werden.

Mehr über die Vorsorge, Behandlung oder Nachsorge einer Parodontitis erfahren Sie in der Infowelt.