Was tun bei Kieferknacken, Kieferschmerzen in Beckum?

Funktionsdiagnostik (CMD)

Zähne, Zunge, Kiefer, Kaumuskulatur und Kiefergelenke sind normalerweise gut aufeinander abgestimmt und arbeiten in unserem Kausystem harmonisch zusammen.

Dieses System kann jedoch aus verschiedensten Gründen aus dem Gleichgewicht geraten und eine ganze Reihe von Beschwerden hervorrufen – häufig ist hierbei nicht nur das Gebiss, sondern der gesamte Körper betroffen:

Was tun bei Kieferknacken, Kieferschmerzen in Beckum?

Typische Symptome:

• Unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Kiefergelenksschmerzen und -knacken
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Nacken- und Rückenprobleme bis hin zu Haltungsschäden
  • Tinnitus oder Ohrgeräusche

Die obengenannten Beschwerden werden allgemein unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Als Ursache kommen unter anderem Zahnfehlstellungen, Zähneknirschen oder -pressen sowie ein fehlerhafter Zusammenbiss durch zu hohe Füllungen oder ungenauen Zahnersatz infrage.

Für eine präzise Diagnose und Behandlung dieser Funktionsstörungen setzen wir auf moderne Verfahren:

• Klinische Funktionsanalyse – Vermessen der Kieferfunktionsbewegungen, Abhören eventueller Kiefergeräusche sowie Abtasten der Kiefermuskulatur, um Veränderungen aufzuspüren.
  • Instrumentelle Funktionsanalyse – Vermessung mit dem Gesichtsbogen, Erstellung von Kiefermodellen anhand von Abdrücken sowie deren Auswertung mithilfe eines Artikulators.

Auf Grundlage dieser Daten können wir präzise Diagnosen stellen und – falls notwendig – den weiteren Therapieverlauf planen.

Abhängig von den auslösenden Faktoren sind verschiedene Behandlungen möglich: Neben speziellen Knirscher-, Positionierungs- bzw. Entspannungsschienen oder der Anpassung von Zahnersatz können zusätzlich auch Therapien bei weiteren Fachärzten, wie z. B. Orthopäden, empfehlenswert sein.

Ihr Kiefergelenk bereitet Probleme? Vereinbaren Sie einen Beratungstermin, wir sind gerne für Sie da!